"Probier's mal digital!" 2.0

22.10.21, 10:00
Thomas Schnorr

"Probier's mal digital" 2.0

Zwei Schritte vor, einen zurück, die letzten Monate waren geprägt von Unplanbarkeit und Umwegen, von Begrenzungen und Geduld aber auch von vielen neuen Ideen, Kreativität und Entdeckungen … und nun? Alles wieder zurück auf Anfang? Firmkatechese wie gehabt? Digital bleiben oder endlich wieder analog? Oder ein bisschen von beidem? Anknüpfen an der Lebensrealität junger Menschen, die sowieso irgendwie "vir-real" unterwegs sind.

An vier Abenden stellen die Referent/innnen für Katechese und Spiritualität sowie weitere Gäste Ideen und Modelle vor, bei denen nicht der Gegensatz von analog und digital im Mittelpunkt steht, sondern die Alltagswelt junger Menschen. Welche Medien und Tools lassen sich außerhalb von Zoom, Teams und Whats App nutzen und wie kann die Einbindung von digitalen Medien auch für analoge Treffen bereichernd sein?

  • 10. Dezember, 19.30 bis 21.00 Uhr: "staunenswert sind deine Werke" (Ps 139)

Vom Staunen zu ökologischen Projekten in der Firmpastoral? Wir bieten an diesem Abend ein Baustein-System in drei Schritten mit Impulsen und Methoden, die anregen über die Schöpfung und den Schöpfer ebenso nachzusinnen wie über die eigene (Wert)Haltung. Überraschende Entdeckungen inklusive.

Unter folgendem Link könnt ihr euch für das Meeting registrieren.

Ansprechpartnerinnen: Esther Tschuschke, KJA Düsseldorf, Marianne Bauer, Abteilung Jugendseelsorge

Unsere bisherigen Präsentationen, Gruppenstunden und Anregungen finden sich im Padlet auf der Startseite.