Forum Katechese 2021 - ein digitales Abenteuer

02.07.21, 11:00
Thomas Schnorr

Unter dem Motto "Ein Ruheplatz am Wasser" erlebten Ende Juni etwa 100 Teilnehmende das erste digitale Forum Katechese. Von Freitagabend bis Samstag Nachmittag wurde der virtuelle Raum zum Erlebnis- und Begegnungsraum für haupt- und ehrenamtlich Engagierte aus allen katechetischen Feldern.

Fester Bestandteil der Veranstaltung ist seit vier Jahren der Netzwerkabend am Freitag. Neben dem Kennenlernen und dem persönlichen Austausch gibt es auch Programm fürs Herz, sozusagen als Dankeschön für die geleistete Arbeit. In diesem Jahr begeisterte das Künstlerduo Marco Michalzik und Jonnes mit einem 90-minüten Wortkunst und Musikprogramm. Das Besondere: die Texte von Marco Michalzik und die Lieder von Jonnes sind im besten Sinne echte Glaubenszeugnisse. "Wenn ich höre, wie manche Menschen auf meine Lieder reagieren, was die da rein interpretieren, dann denke ich immer: Du bist hier nur ein Werkzeug, der eigentliche Künstler ist ein ganz Anderer" so Jonnes am Abend in Altenberg. Für das Duo war es nach langer Zeit der erste gemeinsame Auftritt. Sie präsentierten neben Altbekanntem auch Stücke aus Jonnes neuem Album "Hoffnungshysterie" und Texte aus Michalziks neuem Buch "Alles wird ein bisschen anders".

Der Samstag begann mit einem Morgenimpuls aus der wunderschönen Landschaft rund um Altenberg. In einer Podiumdiskussion ging Moderator Tobias Wiegelmann mit vier Gästen der Frage nach: wie kann man in der heutigen Zeit eigentlich noch vom Glauben sprechen. Gemeinsam mit dem Theologen Tobias Sauer, Pfarrer Nico Ballmann, der Pastoralrefentin Esther Göbel und Susanne Hallmayer vom Kinderbibel-Podcast ging es vor allem darum, wie der Blick auf Kirche im digitalen Raum unsere Glaubenskommunikation bereichern kann. "Wir sollten keine Angst haben, auch mal zu scheitern" sagt Nico Ballmann, der als Pfarrer vor allem auf Instagram viele neue Formate ausprobiert. 

In zwei Workshoprunden konnten die Teilnehmenden anschließend praxisnah in den Austausch mit Experten gehen. In diesem Jahr war die Frage nach Glaubenskommunikation in der Digitalen Welt ein Schwerpunkt der Workshops. Dennoch kamen auch die klassischen Themen, wie z.B. Glaubenskurse oder religionspädagogische Methodik nicht zu kurz. 

Mit Blick auf das ungewöhnliche Format ziehen die Veranstalter ein positives Fazit. "Es war unser erstes rein digitales Forum Katechese. Das war auch für uns ein Abenteuer. Aber insgesamt muss ich sagen, das Format hat sich bewährt. Trotz eines Internetausfalls in Altenberg haben wir glaube ich eine ansprechende und auch inhaltlich starke Veranstaltung auf die Beine gestellt" resümiert Marianne Bauer aus der Abteilung Jugendseelsorge, die gemeinsam mit Tobias Wiegelmann aus der Abteilung Erwachsenenseelsorge die Veranstaltung organisiert hat. Dem stimmten auch viele der Teilnehmenden zu, wünschen sich für 2022 allerdings wieder ein "echtes" Treffen in Altenberg. Der Termin steht bereits fest: 24. - 25. Juni 2022.

Disclaimer:

Unter dem Motto Entdecken. Erleben. Weitergeben. möchte das Forum Katechese eine Plattform für Katechetinnen und Katecheten bieten, um über Methoden und Inhalte in Austausch zu kommen. Forum Katechese vernetzt haupt- und ehrenamtlich Engagierte aus allen katechtischen Feldern, mittlerweile auch über die Grenzen des Erzbistums hinaus. Weitere und aktuelle Informationen finden sich unter www.forum-katechese.de

Hier der Link zum Liveprogramm von Freitag (Aufzeichnung): https://www.youtube.com/watch?v=5TVitFGxgzE&feature=youtu.be